Der Sales Performance Preis ehrt herausragende Leistungen im Bereich des Vertriebs. Der Award, der von  Quadriga Media und Vertriebsmanager.de veranstaltet wird, ermöglicht den Nominierten und Gewinnern eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung. Zudem bietet der Award allen Teilnehmern ein ausgezeichnetes Netzwerkforum.

Der Sales Performance Preis wendet sich an Dienstleister und Unternehmen sowie Einzelpersonen, die im Vertrieb tätig sind. Alle Arbeiten, die zwischen Oktober 2016 und April 2018 erstellt oder publiziert wurden, können am Wettbewerb teilnehmen. Reichen ein Unternehmen und dessen Dienstleister dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Bewerbung betrachtet. Im Falle der Nominierung bzw. des Gewinns werden jeweils Unternehmen und Deinstleister erwähnt.

Auch ausländische Unternehmen oder Dienstleister können sich bewerben. Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggeber oder der Dienstleister den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.

 

Bewerbungen müssen bis zum 27. März 2018, 23:59 Uhr (bzw. 17. April 2018, 23:59 Uhr als Late Deadline) eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. Unter einreichung.sales-performance-preis.de können alle erforderlichen Angaben zu den eingereichten Projekten abgegeben und notwendige Unterlagen hochgeladen werden. Die Bewerbungen um den Sales Perfomance Preis sind kostenpflichtig.

Bis einschließlich 27. März 2018 kostet eine Bewerbung 290 Euro. Ab dem 28. März 2018 bis zur Late Deadline am 17. April 2018 kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 90 Euro dazu. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Rechnung bzw. können Sie auch per Kreditkarte zahlen. Die Einreichungsgebühr beinhaltet nicht die Teilnahme am Vertriebsmanagementkongress.

Wir bieten Ihnen optional an, Ihre Bewerbung technisch zu prüfen. Funktionieren alle Links? Lassen sich alle Anhänge öffnen? Ist das Formular korrekt ausgefüllt? Für diesen Service berechnen wir Ihnen 29 Euro. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung in diesem Umfang nicht inhaltlich überprüfen. Für den Inhalt der Bewerbung sowie die Auswahl der Kategorie sind Sie selbst verantwortlich. Der Check garantiert weder Nominierung noch Gewinn.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Die Projekte und Kampagnen können in beliebig vielen Kategorien eingereicht werden. Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur einzureichenden Arbeit notwendig. Die Anmeldegebühr fällt pro Projekt, pro Kategorie an.

Nach dem Ende der Einreichungsfrist begutachten die Jurymitglieder in einem Online-Voting-Verfahren alle Beiträge und bestimmen die Shortlist, bestehend aus drei bis fünf Nominierten für jede Kategorie. Bei der Jurysitzung schauen sich die Jurymitglieder die nominierten Projekte und Kampagnen noch einmal ausührlich an. Anschließend wird in einer anonymen Abstimmung über den jeweiligen Kategoriengewinner entschieden.

Die Bewerbungen werden von der Jury nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt:

Innovation und Kreativität: Die Jury beurteilt die Frage, ob technisch oder strategisch neue Wege im Vertrieb gesucht und beschritten wurden und bewertet die Kampagne/des Projekts in Idee und Umsetzung.

Strategie: Die Jury bewertet die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie eines Wettbewerbbeitrags.

Durchführung: Die Jury begutachtet die Ansprache der Zielgruppen und das Ineinandergreifen der einzelnen Vertriebsinstrumente und Maßnahmen.

Ergebnis und Effizienz: Die Jury betrachtet das Ergebnis einer Kampagne/ eines Projekts – und die Zielvorgabe, mit der sie konzipiert wurde. Zudem fließt das Verhältnis der eingesetzten Ressourcen in das Ergebnis ein.

Jury-Mitglieder können Kampagnen/Projekte ihrer Agentur oder ihres Unternehmens vorschlagen. Für den weiteren Prozess der Entscheidung in dieser Kategorie scheidet dieser Juror jedoch aus.

Im Folgenden werden die Informationen und Materialien kurz skizziert, die eine Einreichung beinhalten sollte.

1. Bewerbung
Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Bewerbung mit Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit notwendig. Die Bewerbung erfolgt online über das passwortgeschützte Intranet.

2. Eckdaten der Kampagne/des Projekts
Für jede Kampagne/jedes Projekt wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:
— Zusammenfassung der Kampagne/des Projekts im Umfang von 400 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
— Zeitrahmen des Projekts
— Budget (kein Pflichtfeld, Angabe wird nicht veröffentlicht)
— Anzahl der Mitarbeiter, die an der Kampagne/am Projekt mitgewirkt haben

3. Projektbeschreibung
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist eine Projektbeschreibung mit einem Umfang von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
— Umstände der Initialisierung/Ausgangssituation
— Ziel der Kampagne/des Projekts
— Strategieüberlegungen
— Informationen zur Durchführung
— Beschreibung der erzielten Ergebnisse

4. Titelbild
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist ein Titelbild hochzuladen. Dieses soll die Kampagne/das Projekt visuell darstellen.

5. Material
Material, das die eingereichte Kampagne/das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Planungsunterlagen, Pressemitteilungen, Bilder, PowerPoint-Präsentatione (nicht mehr als 10 Folien), Filme (nicht länger als 3 Minuten und max. 50 MB).

6. Weblinks
Zusätzlich können Online-Auftritte (Website, Intranet, soziale Netzwerke, Videos auf Online-Plattformen) über die Angabe von Links eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.

Für Texte: .pdf, .doc
Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png (möglichst in druckfähiger Qualität; 300dpi)
Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg (in bestmöglicher Qualität oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
Für Präsentationen: .pdf, .ppt (Idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format.)

Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.

Gewinner und Platzierte der Shortlist können im Zusammenhang mit der Verleihung des Sales Performance Preisesund der Berichterstattung im Internet und im Magazin Vertriebsmanager veröffentlicht werden. Die Vergabe der Preise hängt allein vom Urteil der Juroren ab. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Das Ergebnis bleibt bis zur Preisverleihung geheim. Die Organisation behält sich das Recht vor, Projekte in Kategorien zu verschieben, die für das Projekt angemessener sind als die ursprünglich ausgewählten.